Informationen für Ärzte und Therapeuten

SophiaMatrix® Technik

nach HP Ariane Zappe und Dr. med Dietrich Klinghardt

Lösen von Toxinen, Infektionen und seelischen Traumen

in Extra-intrazelluläre Matrix – Bindegewebe – Faszien – Lymphe

Räumliche Gesundheit

Bindegewebe Interozeption Vierte Phase von Wasser Seelische Traumen
Lymphsystem Faszien Anatomie
Radixödem Myofasziale Ketten Piezoelektrizität Glaubenssätze
Lymphstau Fasziale Erkrankungen Biophotonen Seelenfaszien
Ernährung SophiaVision Wasserstrukturierung Kombination mit Traumatherapien
Entgiftung / Ausleitung Narbenbehandlung
Antimikrobielle Fasziale Gesundheit Flüssigkristall Familienstellen
Therapie / Parasiten Fasziengymnastik Energiefluss Systemik
Sophia, ART
PK, SPK, MFT

SophiaMatrix® Technik kann u.a. angewendet werden bei

  • zur Entgiftung und begleitend bei der Behandlung chronischer Infektionen
  • Übergewicht / Cellulite
  • Stoffwechselstörungen
  • Herzbeschwerden
  • Atemwegserkrankungen
  • Fehlstellungen
  • Fibromyalgie, chronischen Schmerzen
  • Arthrose, Rheuma
  • Rückenschmerzen
  • Fersensporn
  • Kopfschmerz und Migräne
  • Burn-Out
  • Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
  • Hormonstörungen
  • Schilddrüsenproblemen
  • Regelschmerzen, Unfruchtbarkeit
  • Narben, v.a. im Bauchbereich
  • Reizblase
  • Prostataprobleme
  • in der Onkologie

Entwicklung von SophiaMatrix®

Im November 2013 bat mich Dr. Dietrich Klinghardt, die von mir entwickelte, manuelle Technik in die Methoden des Instituts für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt zu integrieren und an Therapeuten im System weiterzugeben. Nun wird SophiaMatrix sowohl im Sophia Health Institut in Seattle als auch über das INK in Freiburg gelehrt.

Dabei wird eine tiefe, manuelle (nur mit den Händen, ohne Geräte) Bindegewebs-, Faszien- und Lymphbehandlung zum somatischen Bestandteil von Entgiftung und Ausleitung, antimikrobieller Therapie und der Arbeit mit seelischen Traumen.

Methoden of Dr. med. Dietrich Klinghardt

Da die SophiaMatrix Technik in die Methoden von Dr. Klinghardt eingebettet ist, wird parallel mit dem Autonomen Regulationstest ART nach Dr. Klinghardt eine Behandlung v.a. zur Entgiftung und antimikrobiellen Therapie durchgeführt. Seelische Traumen werden mit Psycho-Kinesiologie PK, Mentalfeld-Techniken MFT und systemischen Traumatherapien gelöst. Die Kurse ART I und II sowie PK I des Instituts für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt INK sind somit Voraussetzung für die Ausbildung zum SophiaMatrix-Therapeuten.

Alternativ können auch Therapeuten die SophiaMatrix erlernen, wenn sie keine ART / PK-Ausbildung haben, aber die Zusammenarbeit mit einem nach Dr. Klinghardt ausgebildeten Therapeuten nachweisen können

Bindegewebe

Erst seit kurzer Zeit erkennt die Bindegewebs- und Faszienforschung (die Terminologie wird sehr unterschiedlich gehandhabt), dass es sich bei unserem Bindegewebe nicht um einfachen Füllstoff handelt, sondern um ein holistisches Netzwerk, das als EIN Organ, ähnlich dem Nervensystem oder Herz-Kreislauf-System, eigene Intelligenz und Bewusstsein besitzt. Es kann mechanische Impulse mit Schallgeschwindigkeit übertragen und verteilt die Belastung manueller Interventionen über die gesamte Struktur. Innerhalb von 20 Minuten strukturiert sich das Bindegewebe um und reagiert somit auf jede Haltungsänderung und jeden Einfluss von außen und innen ausgleichend.

Die neueren Forschungen gehen von einem sog. Tensegrity-Modell aus, eine Kombination aus Bausteinen, die Kompression aushalten, wie unsere Knochen, und Verbindungen, die Zugkräfte weiterleiten, in unserem Fall das Bindegewebe. Eine Belastung wird sofort auf das gesamte System verteilt.

Faszien

Das Bindegewebe bzw. die Faszien können sich selbstständig zusammen ziehen, z.B. bei Säureüberschuss, Infektionen, Entzündungen, Giften, Narbenbildung oder unerlösten seelischen Konflikten. Die Kontraktionskräfte können dabei immens groß werden und entziehen sich der Kontrolle des bewussten und autonomen Nervensystems.

Zu dichtes und verklebtes Bindegewebe bedeutet, dass weniger Entgiftung stattfindet und die darin enthaltenen Zellen schlechter versorgt werden. Jede Zelle muss eingebettet sein in eine räumliche Gesundheit, die ihr ermöglicht, sich optimal zu differenzieren und ihrer Funktion nachzugehen.

Lymphe

Das Bindegewebe leitet über die Grundsubstanz oder Lymphe die von den Zellen geforderten Nährstoffe, Immunstoffe, Hormone, Sauerstoff usw. aus der Blutbahn zur Zelle weiter und befördert die Stoffwechselendprodukte der Zellen weiter. Außerdem puffert das Bindegewebe als Überlauf jeden Stress in Form einer Überernährung, wie der Eiweißmast (v.a. Milcheiweiß), Toxinen oder Infektionen aus der Blutbahn ab, speichert oder sorgt für die Entsorgung über das Lymphsystem.

Somit hängt unsere Gesundheit maßgeblich vom Zustand des Bindegewebes, der Faszien und dem Lymphfluss ab -und genau diese räumliche Gesundheit versuchen wir manuell mit SophiaMatrix positiv zu beeinflussen. Parallel dazu muss immer mit dem Muskeltest nach Dr. Klinghardt, dem ART, überprüft werden, inwieweit Toxine und Infektionen dabei gelöst werden, die entsprechend behandelt werden müssen. Ebenso muss das Säure-Base-Gleichgewicht berücksichtigt und die Ernährung entsprechend angepasst werden.

Lymphstau im hinteren Bauchraum / Radixödem

Bei SophiaMatrix beginnen wir tief im Bauchraum zu arbeiten. Der Darm als zentrales Organ bildet oft einen ersten Stau in seinem lymphatischen Abflussbereich. Dr. Weiss prägte 1988 den Begriff des Radixödems, das als zentraler Stau im hinteren Bauchraum beginnt, den Darm zu verdrängen. Ich finde ein Radixödem bei 9 von 10 Patienten. Unerlässlich dabei ist der Blick auf die Parasiten, die bei einer manuellen Intervention im Bauchraum „gereizt“ werden. Mit ART muss abgeklärt werden, ob und in welchem Umfang gleichzeitig eine Parasitenbehandlung nötig ist.

Zudem laufen die meisten Faszienstränge durch den Lumbalberiech, die sich im Radixödem unter Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen verkrampfen. Nicht umsonst finden wir die meisten Bandscheibenvorfälle und Rückenprobleme in diesem Bereich. Ein Lösen des Bauchraums bringt nicht selten große Erleichterung für den Rücken.

Viele Narben beeinflussen zusätzlich den Bauchraum … Verklebungen nach Blinddarm-OP, Kaiserschnitt, Hysterektomie, Leistenbruch-OP, Nabelverwachsungen, Piercings usw. müssen unbedingt gelöst werden.

Bei Frauen bildet sich der Stau oft tiefer im Becken, so dass in der Folge die Beine gestaut sind. Reiterhosen, Krampfadern, Knöchelödeme, Knie- oder Hüftprobleme können die Folge sein. Hier arbeiten wir unter Berücksichtigung der Verläufe der Faszienstränge und geben dem Bindegewebe die Möglichkeit, sich neu zu strukturieren.

Ein zentraler Stau im Bauchraum kann ebenso nach kranial Auswirkungen haben, das Zwerchfell und den Brustkorb heben und so zu Atemschwierigkeiten oder Herzproblemen führen. Der Brustkorb wird angehoben, was im Nacken durch Verfestigungen im Bindegewebe gehalten werden muss.

Bindegewebe im Nacken kann derart verfestigt sein, dass der Abfluss aus dem Kopf gestört ist. Die Folge kann ein Anstieg des Hirndrucks mit Kopfschmerzen oder diversen Ausfällen sein, ebenso wie mangelnde Entgiftung des Gehirns. Migräne, Tinnitus, neurologische Symptome, MS können Besserung erfahren.

Auch hier lösen wir Verklebungen und Verfestigungen entlang der Faszienstränge, an Hals, Nacken und Rücken und geben dem Bindegewebe die Chance einer neuen Struktur.

Therapist Information

SophiaMatrix® Technique

by HP Ariane Zappe and Dr. med Dietrich Klinghardt

Release of Toxins, Infection and Emotional Traumas

in Extra-Intracellular Matrix – Connective Tissue – Fascia – Lymph

3-Dimensional Health

Connective Tissue Interczeption Fourth Phase of Water Psycho-Emotional Traumas
Lymphatic System Fascia Anatomy
Radixedema Myofasciale Meridians Piezoelektricity Limiting Beliefs
Lymphatic Stagnation Fascial Affection Biophotons Fascia between Souls
Diet SophiaVision Waterrestructering Combination with Trauma Therapies
Detoxication Treatment of Scars
Antimicrobial Fascial Health Liquid Cristal Familiy Constellation
Therapy / Parasites Fascial Excercise Flow of Energy Systemic Therapies

SophiaMatrix® is helpful with

  • Detoxication and treatment of chronical infection
  • Overweight / Cellulitis
  • Metabolic Inbalances
  • Functional heart disorder
  • Respiratory Diseases
  • Malposition of Joints
  • Fibromyalgia, chronic Pain
  • Arthrosis, Rheumatism
  • Back Pain
  • Heel Spur, Hallux Vagus
  • Headache and Migraine
  • Burn-Out
  • Attention Deficit Disorders, Concentration Difficulties
  • Hormonal Imbalance
  • Thyroid dysfunction
  • Dismennorhea, Infertility
  • Scars, especially in the Abdomen
  • Irritable Bladder
  • Prostate Irritations
  • Cancer

Development of SophiaMatrix®

In November of 2013 Dr. Klinghardt asked me, to integrate SophiaMatrix, a manual Technique developed in practice, into his methods of the Institute of Neurobiology according to Dr. Klinghardt and give lectures for therapist working with these methods.

Now SophiaMatrix is thaught at the INK in Glottertal and soon also at the Sophia Health Institute in Seattle.

A deep, manual, no-instruments treatment of connective tissue, fascia and lymph as become the somatic part of detoxication, drainiage, treatment of chronic infections and psycho-emotional traumas.

Methods of Dr. Klinghardt

Since SophiaMatrix well integrated into the methods of Dr. Klinghardt the SophiaMatrix therapist will attendantly diagnose the patient by means of ART Autonomic Response Testing and and compile a protocol for detoxication and antimicrobial treatment. Psycho-emotional traumas that have been released by the manual tissue work will be resolved with PK Psycho-Kinesiology, MFT Mental Field Therapy and systemic therapies like family constellation.

Thus courses of ART I and II as well as PK I are required in order to start SophiaMatrix Training.

Alternatively therapist with no training in ART and / or PK can join SophiaMatrix Training as long as they work together with a Klinghardt therapist and patients will be taken care of by both therapists. Approval of the INK is necessary.

Connective Tissue

Fascia research now realizes, that connective tissue is not just a filler medium in our body, but ONE organ, a holistic network, similiar to the nervous system or cardiovascular system with its own intelligence and conciousness. Connective tissue can transfer mechanical impulses und distributes the load of manual interventions throughout the whole system. Within 20 minutes connective tissue will restructure and thus react compensationally to any change in posture and any influence from the inside or outside.

The tensegrity model has been introduced to anatomy – a combination of modules that compensate compression, like our bones, and links, that transfer tension like our connective tissue. Any strain will be distributed throughout the whole system instantly.

Fascia

Connective tissue respectively fascia do contract, e.g. with acidity, infection, inflammation, toxins, scars or unresolved psycho-emotionals conflicts. Contractile forces can become huge and defy control of the somatic and autonomic nervous system.

Tight and adhered connective tissue means less detoxication and less provision of nutrients for the cells. Every cell’s health depends on its embedment in the 3-dimensional healthy structure around it. This cell will then be well able to differenciate and function properly.

Lymphatic System

Nutrients, immunological substances, hormones, oxygen and more, that has been ordered by the cell, will be transportet by the lymphatic fluid through the connective tissue from the capillaries to the cell. Additionally the connective tissue serves as a buffer zone for any kind of stress like excessive nutrition, excessive animal protein, toxins and infection leaving the vascular system and provides detoxication and draininge by the use of the lymphatic system.

Our health is significantly depending on the status of the connective tissue, fascia and lymphatic flow – and it is that three-dimensional health, that we try to affect positively with SophiaMatrix. Attendantly it is of enormous importance to test with ART, how we can support the release of toxins and treat infection. Additionally a balanced ph-level and change in diet will be part of the protocol.

Lymphatic Stagnation in the dorsal abdomen / Radixedema

We start working deep in the abdomen. Behind the gut as the central organ – within its lymphatic drainage area – we find a first lymphatic stagnation. Dr. Weiss cultivated the concept of the radixemdema back in 1988 being the central lymphatic stagnation in the dorsal abdomen, which starts to displace the gut. I find a radixedema with 9 out of 10 patients. Keeping parasites in mind is extremly important with any manual intervention in the abdomen. Parasites will be bothered and must be treated appropriately.

Fascial strands proceeding through this stagnated lumbar region become hyoxic and start to contract. We find most disk prolapses and back pain right in this area. Releasing the radixedema in the dorsal abdomen often provides relief for the back.

Scars of the abdomen deteriorate the lymphatic flow additionally … adhesions after appendectomy, cesarean section, hysterectomy, hernia surgery, umbilical hernia or adhesions, piercings must be treated.

With women the stagnation bilds up deep in the pelvis, blocking the lymphatic drainage from the legs. Saddle-block, varicose veins, ancle edema, hip or knee joint problems can occur. Treating with SophiaMatrix means considering the myofascial meridians and thus enabling the connective tissue to restructure.

The central stagnation in the abdomen also influences cranial organs, the diaphragma and the chest. Difficulties in breathing or functional heart disorders can be a consequence. Lifting of the rib cage will lead to muscle and fascial contraction in the neck to support the new posture.

Strain hardening of the fascial tissue of the neck will disturb lymphatic drainage of the head. Consequently the intracranial pressure can increase with less detoxication of toxins of the brain, headache, migraine, Tinnitus or neurological symptoms.

Restructering adhesions and strain hardening along the myofascial meridians bring relief and can improve those symptoms.